Word tut — jenseits aller Bugs — genau das Gegenteil.
Ich schätze mal, das ist eine reine Ansichtssache oder Glaubensfrage.
Geschrieben 22 Januar 2012 - 12:41
Word tut — jenseits aller Bugs — genau das Gegenteil.
Geschrieben 22 Januar 2012 - 13:07
Ich schätze mal, das ist eine reine Ansichtssache oder Glaubensfrage.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 22 Januar 2012 - 16:19
Deine eigene Aussage, dass viele Probleme auf Fehler von Usern zurückgehen, legt zumindest den Schluss nahe, dass die Benutzeroberfläche von Word nicht dazu geeignet ist, zu korrektem Umgang anzuleiten.
Geschrieben 22 Januar 2012 - 16:30
In der Standardkonfiguration zweifellos. Aber dafür existieren z.B. solche Ratgeber:Gerade für umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten ist Word schlicht und ergreifend unbrauchbar; schon simple automatisch nummerierte Kapitelüberschriften werden zum russischen Roulet.
Bearbeitet von Ming der Grausame, 22 Januar 2012 - 16:34.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the MercilessGeschrieben 22 Januar 2012 - 16:48
Bearbeitet von Reiner, 22 Januar 2012 - 17:21.
Geschrieben 22 Januar 2012 - 17:30
Das kann man Word nicht allein in die Schuhe schieben. In der Hauptsache sind es vielmehr sogar die User, die selbst die simpelsten Meldungen auf einem Bildschirm weder lesen können noch sie überhaupt verstehen (sollten sie sie doch wenigstens lesen können; und es gibt durchaus Meldungen, die eindeutig und klar formuliert sind). Die User, die ich kenne - und als Netzwerkadmin kenne ich einige -, die mit Word Probleme haben, sind auch die User, die mit allem, was mit "Com" anfängt und mit "puter" aufhört, Probleme haben.Deine eigene Aussage, dass viele Probleme auf Fehler von Usern zurückgehen, legt zumindest den Schluss nahe, dass die Benutzeroberfläche von Word nicht dazu geeignet ist, zu korrektem Umgang anzuleiten.
Bearbeitet von My., 22 Januar 2012 - 17:30.
Geschrieben 22 Januar 2012 - 18:26
Der Satz "Comanchen essen gerne Puter" verwirrt und bereitet manchen Probleme?... Die User, die ich kenne - und als Netzwerkadmin kenne ich einige -, die mit Word Probleme haben, sind auch die User, die mit allem, was mit "Com" anfängt und mit "puter" aufhört, Probleme haben.
My.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 22 Januar 2012 - 19:58
Der auch, jaDer Satz "Comanchen essen gerne Puter" verwirrt und bereitet manchen Probleme?
Geschrieben 22 Januar 2012 - 20:04
Was hält man von Lyx?
http://www.lyx.org/WebDe.Home
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 23 Januar 2012 - 08:28
Geschrieben 23 Januar 2012 - 08:38
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 23 Januar 2012 - 09:27
Da gibt es auch nicht viel zu verstehen. Wenn ich meinen Usern nicht nur gefühlte, sondern reale tausend Mal erkläre, daß die Information "Der Drucker geht nicht" keine Fehlerbeschreibung ist, und die User nicht in der Lage sind, deutsche (und durchaus ordentlich und verständlich formulierte) Fehlermeldungen vom Bildschirm ab- und vorzulesen, dann ist es freilich kein Wunder, wenn jeglicher Versuch, Arbeitsabläufe innerhalb einer Software wie auch immer zu implementieren und abzubilden, scheitern muss. Solche User kennen nämlich auch die eigenen Arbeitsabläufe nicht, und das ist eines der eigentlichen Kreuze an der Problematik.Profis werden nie wirklich verstehen, warum normale Nutzer Probleme mit Software haben.
Geschrieben 23 Januar 2012 - 11:53
Auch ich schätze übrigens kleine Tools, die schnell bestimmte Aufgaben erledigen. Aber solche Werkzeuge kannst du auch nur nutzen, wenn du weißt, was du tun willst, weil du weißt, was du tun mußt. Wenn's daran hapert, hilft auch das kleinste, simpelste, liebevoll gepflegteste Tool nichts.
My.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 24 Januar 2012 - 12:08
Nee, My das ist ein typischer Admin-Spruch und zielt an der Realität vorbei. Wenn man keine Ahnung von etwas hat, ist der offensichtliche Fehlerzustand oft das einzige, was man benennen kann. Für die Analyse hat man ja gerade den Experten.
Fehlermeldungen sind auch nur bedingt eine Hilfe. "Das Feld versteht den Fehler nicht." ist mein Alltime-Klassiker.
Geschrieben 24 Januar 2012 - 13:05
Ein Mensch, der mich versteht!Naja, ich habe da aber auch schon Anderes erlebt. Bei einem Programm, dass vor jede Fehlermeldung eine eindeutige Nummer stellte (z.B.: "Fehler 028: Kein Zugriffsrecht auf die Datei.") waren die Hilfesuchenden nicht einmal in der Lage, die dreistellige Nummer vorzulesen. Stattdessen kam ein "Das Mistding tut nicht!" - "WAS tut denn denn nicht?" - "Nichts tut, das ist ja das Problem. Nie tut das blöde Programm, was ich von ihm will. Immer kommen nur unverständliche Fehlemeldungen." - "Welche Nummer hatte denn die Meldung?" - "Wie, Nummer? Keine Ahnung! Ich habe nicht gelesen, was da stand." Ouah!
Geschrieben 24 Januar 2012 - 13:21
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 24 Januar 2012 - 13:26
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 24 Januar 2012 - 13:40
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 24 Januar 2012 - 14:01
Hast Du eine korrekte Fehlermeldung?Mein Firefox spielt manche Videos nicht ab. Woran liegt das?
Geschrieben 24 Januar 2012 - 14:11
Geschrieben 24 Januar 2012 - 14:47
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 24 Januar 2012 - 17:53
Bearbeitet von Reiner, 24 Januar 2012 - 17:54.
Geschrieben 24 Januar 2012 - 17:54
Gibt es – unterstützend in einer Textverarbeitung – so etwas wie ein Metadatensystem, das schriftstellerisch Tätigen bei Dingen wie z.B. fiktive Biographien der Protagonisten, handelnde Personen, Konsistenz von Beschreibungen aller Arten, harten Fakten über Vorkommendes etc. komfortabel helfen kann?
Selbst für mich – als bisher nur Handbuch-Schreiberling –, der aber in diesen unzählige Fakten wiederkehrend gleichförmig beschreiben sollte, wäre das ausgesprochen hilfreich. Ich habe da zwar schon hypertext-gestützte Systeme erlebt, bisher hinterließen diese aber eher einen durchwachsenen Eindruck ...
Ist es wirklich so, dass etwa Autoren mehrbändiger Zyklen mit Schubladen von Karteikästen herumfuhrwerken müssen, wie ein Organist mit den Registern seiner Orgel? Haben die Organigramme und Daten aller Arten auf Flip-Charts, ganze Halden von Haftnotizen, Zettelwirtschaft und ähnliches, oder gibt 's auch taugliche Software?
(Autoren, beschreibt mir bitte Euer typisches Arbeits-Biotop? ;-))
Gruß
Jakob
Bearbeitet von simifilm, 24 Januar 2012 - 17:55.
Geschrieben 24 Januar 2012 - 18:45
Bearbeitet von aeternica, 24 Januar 2012 - 18:45.
Geschrieben 24 Januar 2012 - 19:21
Autoren, beschreibt mir bitte Euer typisches Arbeits-Biotop?
Geschrieben 24 Januar 2012 - 21:50
Geschrieben 25 Januar 2012 - 08:18
Ist es wirklich so, dass etwa Autoren mehrbändiger Zyklen mit Schubladen von Karteikästen herumfuhrwerken müssen, wie ein Organist mit den Registern seiner Orgel? Haben die Organigramme und Daten aller Arten auf Flip-Charts, ganze Halden von Haftnotizen, Zettelwirtschaft und ähnliches, oder gibt 's auch taugliche Software?
Geschrieben 25 Januar 2012 - 09:49
Geschrieben 26 Januar 2012 - 21:49
Bearbeitet von Reiner, 26 Januar 2012 - 21:51.
Geschrieben 05 Februar 2012 - 09:17
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0